Prophylaxe / Zahnreinigung

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn wir vertreten ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und des Zahnerhaltes. Durch regelmäßige Prophylaxe ist es heutzutage tatsächlich in vielen Fällen möglich, Erkrankungen zu vermeiden und die natürlichen Zähne lang gesund zu erhalten – oft sogar bis ins hohe Alter!

Fundament des gesamten Behandlungsprozesses

Darüber hinaus schafft Prophylaxe als Vorbehandlung ein gesundes, entzündungsfreies Fundament für alle folgenden Behandlungen und ist als „Erhaltungstherapie“ Voraussetzung dafür, nachhaltige Erfolge aller Behandlungen erzielen zu können – zum Beispiel bei Parodontitis und der Versorgung mit Zahnersatz und Implantaten.

Prophylaxe / Zahnreinigung

Qualität in der Prophylaxe

In unserer Praxis wird die Prophylaxe nur durch besonders fortgebildete Fachkräfte (Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen, ZMP) durchgeführt, die alle Behandlungsabläufe gerne ausführlich erklären.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege. Sie ist deshalb so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge (die Ursache für Karies und Parodontitis) und Zahnstein auch an schwer erreichbaren Stellen entfernt werden. Dazu kommen die Zahnpolitur, die Fluoridierung des Zahnschmelzes und eine individuelle Beratung zur eigenen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

Erhalt der Mundgesundheit: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
Zahnästhetik: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller. Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Parodontitis-Prophylaxe: Nach einer Parodontitisbehandlung hilft die professionelle Zahnreinigung, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen auf der Kauoberfläche der Backenzähne bezeichnet. Sind sie sehr eng, können bakterielle Beläge nicht mehr mit der Zahnbürste entfernt werden – optimale Bedingungen für Kariesbakterien.

Bei der Fissurenversiegelung werden die Vertiefungen sorgfältig gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. Dies erleichtert die Pflege der Backenzähne und kann sie so nachhaltig vor Karies schützen.

Eine Fissurenversiegelung ist bei Kindern zu empfehlen.

Mehr über die eigene und zahnärztliche Vorsorge erfahren Sie im Ratgeber „Zähne“.